Wassermühle Schneider
Wenn Wasser die Räder dreht

Erstes Obergeschoss 



K. Schneider beim Öffnen einen Walzenstuhls.





Dieser Walzenstuhl diente der Produktion von Quetschhafer. Viele Pferdebesitzer war auf Quetschhafer in der Fütterung umgestiegen, da dieser wesentlich geringere Staubanteile hatte.


Dachgeschoß

Sichteranlage Der gesamte Sichter bewegt sich exzentrisch. Damit diese Bewegung möglich ist, hängt er an Lianen, welche damals dafür zum Einsatz kamen.




Anhand dieses Bildes ist die exzentrische Bewegung gut nachzuvollziehen. Durch die beiden Stoffvorrichtungen gelangte das gesiebte Mehl wieder in zu den Sackstationen.


Vor der Kornreinigungsära kam der Aspirator-Kornreiniger zum Einsatz.




Zur Entsaubung der Verrohrung genutzte Maschine.

 

Riemenanlage Über die verschiedensten Räder wurden Lederriemen gespannt, welche die Kraft des Wasserrades weitergaben und so die Maschinen bewegten.


Blick auf den Behälter der Mehlmischmaschine.


Wellenanlge

Diese Welle befindet sich in dem Mehlmischmaschinenbehälter und bewegt Zentner von Mehl.







Keller

Transmissionsgang










Die Größe der Räder zur Übertragung der Wasserkraft ist schon imposant.



Dieser große Riemen, welcher Zugriff auf die Stellradübertragung an der Turbine hat, ist der Kraftübertragungsweg in den Kreislauf der Maschinen der Mühle. 

Quelle der Übertragung  - Wasserkraft lässt Räder drehen.



Beim Ausbauen und Stabilisieren wurden zerschlagene Mühlsteine wieder verwertet. Nachhaltigkeit vor 100 Jahren.