Wassermühle Schneider
Wenn Wasser die Räder dreht

Unsere historische Mühle bot Raum für eine Brandschutzübung der Freiwilligen Feuerwehren Uchtdorf, Volksen und Krankenhagen

(Löschzug Süd)

Es wurde davon ausgegangen, dass sich in der Mühle vier Kinder aufhalten würden. Rauch stieg aus dem alten Gebäude und nur ein Kind war zu orten.

Nur mit Atemschutzmasken konnte in das Gebäude gegangen werden. Auf welcher der drei Etagen sich die Kinder aufhielten, war nicht klar.

Die Rettung, drei waren gefunden, das vierte Kind fehlte noch.

Von allen Seiten musste das Gebäude mittels Scheinwerfern der Wehren beleuchtet werden.

Ein immer wiederkehrender Austausch war wichtig.

Über den Garten wurde der Gebäudeschutz auf der Rückseite der Mühle mit Wasser aus der Exter vorgenommen.

Nach der Übung wird das Gebäude "vom Rauch" maschinell befreit.

Erleichterung sowie Erschöpfung war bei allen zu sehen.