Wassermühle Schneider
Wenn Wasser die Räder dreht

Fahrstunde einmal anders

....unser alter Bulli, welcher sonst zur Auslieferung des Mehls, der Kleie usw. diente, wurde heute mal für unseren Hund eine außergewöhnliche Entdeckung....

Der Sommer 2013 ist gekommen

Nach jedem Winter warten wir auf die trockenen Sommermonate.

Da die Exter nicht mehr gestaut wird, ist die Anlandung im Mühlengraben an der Durchflussöffnung nach den Wintermonaten stets massiv.

Früher wurde der Mühlengraben mit einem Pflug und unter Einsatz eines Traktors stets tief genug ausgehoben. Heute müssen wir mit der Hand (Schaufel, Forke und Eimern) den Schlamm, die Äste, die Fundstücke wie Bälle, Bierdosen, Flaschen usw. entfernen. Würden wir den Mühlengraben sich selbst überlassen, wäre der Ablauf bei Hochwasser nicht mehr gegeben und das Wasser würde sich im Haus stauen.

Der Basketball kam zum Vorschein.

Der erste Ablauf ist geschafft.

Eine tapfere Unterstützerin hatte ich stets dabei :-)

Flussaufwärts

Oberhalb der Wehranlage kann man gut sehen, wie die Wasserkraft der Hochwasserphasen das Wurzelwerk der Bäume freilegt......

.....und die Uferböschung ausspült....

...so kommen immer wieder umgestürzte Bäume zum Vorschein.. 

... und so schön klar kann unser Fluss auch sein...