Home
2017 bis 2015
Dezember 2014
Wir über uns
Müller
Geschichte
Der Fluß, die Exter
Wasserrad
Maschinen
Wandel der Lieferung
Ereignisse
Impressum
Interessante Links
Stand 29.7.2017

Wer wir sind

Elise Schneider, geborene Brand, heiratete 1957 Willi Schneider. Elise stammte aus Valldorf im heutigen Kreis Herford.  Willi Schneider stammt aus Zauchwitz (Schlesien).

Elise ist eines von sechs Kinder und wuchs traditionell in der Landwirtschaft auf. Sie besuchte die Landwirtschaftsschule und arbeitete auf dem Hof ihrer Tante in Dörentrup (Kreis Lippe).

Willi siedelte mit seiner Mutter und seiner Schwester in den letzten Kriegsjahren nach einer vorherigen Odysse durch Tschechien und Polen nach Niedersachsen (Friedrichshagen/Landkreis Hameln Pyrmont). Willis Herkunftsfamilie besaß in Schlesien eine Windmühle, so dass ihm die Arbeit als Müller schon früh vermittelt worden war und er auch als sechszehnjähriger Junge einen Müller suchte, der ihn ausbildete.

Die beiden Töchter Karin und Brigitte wurden früh in das Familienunternehmen eingebunden. Jeder hatte seine festen Aufgaben und trug somit zum Funktionieren des Alltages wesentlich bei.

 

 

Ein Hobby gönnte sich der Müller -Pferde.

So hatten auch Brigitte und Karin ihren Spaß.

 

 

Für die Dorfgemeinschaft von Uchtdorf kutschierte der Müller jedes Jahr im Herbst zum Erntefest mit seiner geschmückten Kutsche und seinen Pferden das Erntebauerpaar.

Im Nachbardorf Exten fuhr er  zum Schützenfest stets das Kinderschützenpaar.

 

Die Blumendekoration der Kutsche übernahm hauptverantwortlich Elise Schneider.

 

Elise Schneider liebt noch heute als Hobby ihre Blumen.

 

 

Die Töchter der Eheleute Schneider.

Im Hintergrund ist ein Heuwagen zu sehen. Es gab damals noch keine Presse zur Erstellung von Heuballen. Das Heu wurde lose eingeholt.

 

 

Elise und Willi Schneider mit ihren Kindern 1967. Sonntags wurde am Nachmittag nicht gearbeitet. Während dieser Zeit lief die Mühle auch nicht immer auf voller Leistung.

 

 

 

Elise und Willi Schneider 1994.

 


Wassermühle Schneider im Landkreis Schaumburg (Niedersachsen)